SPÖ Unterach am Attersee und Parteifreie

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Nachruf Karl Baier

8. April 2024

Nachruf Karl Baier

Wir trauern um Karl Baier.

Am 26.03.2024 ist unser langjähriger Fraktionsobmann und Freund Karl Baier im 76. Lebensjahr viel zu früh von uns gegangen. Ein Nachruf.

Wer erinnert sich nicht: Karl als Nachteule – wenn andere aufstanden, ging er nach einer arbeitsreichen Nacht zu Bett. Karl als Kaffeehausbesucher, der dem einen oder anderen Fluchtachterl nicht abgeneigt war. Karl mit seiner Zettelwirtschaft. Karl als fürsorglicher Papa für seine Tochter Lisa. Karl als guter Freund mit alle seinen menschlichen Facetten.

Karl wurde am 10.02.1949 in Graz als Sohn von Karl und Herta Baier geboren. Seine Schwester Renate kam zwei Jahre früher zur Welt. Mit 6 Jahren übersiedelte die Familie nach Attnang-Pucheim, wo Karl die Volksschule und Hauptschule besuchte. Es folgte die Handelsschule und anschließend die Handelsakademie in Vöcklabruck. Nach Abschluss seiner schulischen Ausbildung absolvierte er im Jahr 1969 den Präsenzdienst.

Bereits davor stieg Karl ins Berufsleben ein, das ihn bis zu seinem Tod begleitete. Attnang Puchheim hielt er die Treue, bis es ihn 1973 nach Unterach zog. Er begann bei der Firma EBEWE zu arbeiten, wo er bis ins Jahr 2000, zuletzt als Prokurist, tätig war. Nach seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen arbeitete Karl selbständig als Unternehmensberater. In dieser Zeit gründete er auch eine eigene Firma, die er bis zu seinem Tod erfolgreich führte.

Karls Familienleben war vom viel zu frühen Tod seiner Frau Maria überschattet. Nach der Hochzeit im Jahr 1991 und der Geburt von Tochter Lisa 1992, verstarb Maria nach schwerer Krankheit bereits im Jahr 2008. Die letzten Jahre verbrachte Karl glücklich mit seiner Lebensgefährtin Heidi. Die beiden wurden stets von ihrem treuen Hund Einstein begleitet.

Politisch war Karl durch und durch Sozialdemokrat. Er hat sich Zeit seiner langen politischen Laufbahn immer für seine Ideale und Prinzipien eingesetzt, welche er auch vehement verteidigen konnte. Im Jahr 1976 trat er der SPÖ bei. In der EBEWE war er fast 20 Jahre Betriebsrat. Seit 1973 war Karl durchgehend im Unteracher Gemeinderat – so lange wie kein anderes Gemeinderatsmitglied in Unterach. Viele dieser 50 Jahre war Karl Mitglied des Gemeindevorstands. Für sein jahrzehntelanges politisches Engagement erhielt er von der SPÖ zahlreiche Ehrungen, unter anderem die goldene Ehrennadel und die Victor Adler Plakette. Für Karl war Freundschaft nicht nur ein Wort, sondern eine Überzeugung.

Ein letztes „Freundschaft“!

Die Fraktion der SPÖ Unterach am Attersee

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!