SPÖ Unterach am Attersee und Parteifreie

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ein lebenswertes Unterach für Jung und Alt

1. September 2021

Ein lebenswertes Unterach für Jung und Alt

WIR HÖREN HIN, WAS ÄLTERE MENSCHEN BEWEGT

Alt und pflegebedürftig werden oder sein ist in unserer Gesellschaft ein Thema, das gerne an den Rand gedrängt wird. Man spricht darüber, denn das kommt gut an, aber es passiert viel zu wenig.

Die Politik richtet sich in die Zukunft. Vergänglichem wird wenig Stellenwert beigemessen. Alte und pflegebedürftige Menschen enden oft gegen ihren Willen in Betreuungsheimen, weit weg von ihrem Zuhause.

Die Sozialdemokratische Partei kämpft beständig darum, dass auch den betagten Menschen die gebührende Achtung entgegengebracht wird und verbesserte strukturelle Maßnahmen ein Leben in der Heimatgemeinde ermöglichen. Das ist ein Anspruch an das Leben, dass sich jede Frau und jeder Mann in dieser Lebensphase verdient hat. 

WIR NEHMEN DIE ÄNGSTE DER ÄLTEREN MENSCHEN ERNST

Die Zahl von Menschen mit Pflegebedarf ist lt. demografischen Entwicklungen ansteigend. Alt werden in den eigenen 4 Wänden ist unser aller gehegter Wunsch, aber sehr oft nicht realisierbar. Alt werden und im Ort bleiben können ist jedoch für viele eine gute Alternative.

WEITERE BETREUUNGSEINRICHTUNGEN FÜR UNTERACH

Es braucht echte Verbesserungen in unserer Gemeinde und weitere Einrichtungen, in denen Pflege und Betreuung angeboten werden. Seit vielen Jahren setzen wir uns mit dem Thema auseinander und suchen Möglichkeiten um dieses Ansinnen zu bewerkstelligen. 

Betreubares Wohnen hat in Unterach im Jahr 2005 Einzug gehalten. Nun wollen wir einen Schritt weiter gehen.

Wir kämpfen für eine Einrichtung mit einer ganztägig betreuten Wohnform, die es den Unteracherinnen und Unterachern ermöglicht, ihren Lebensabend im Ort zu verbringen.

MOBIL BLEIBEN – MIT DEM SENIOREN-TAXI

In Anlehnung an das bereits seit vielen Jahren bewährte Jugendtaxi, möchten wir nun für Seniorinnen und Senioren mit Hauptwohnsitz in Unterach ein Senioren-Taxi einführen.  Gerade bei Arztfahrten, beim Einkaufen, beim Besuch des Frisörs, beim Kirchgang usw. fehlt es älteren Personen sehr oft an einer Mitfahrgelegenheit. 

Oft wird das Lenken eines eigenen PKWs oder die Nutzung von Linienbussen aus gesundheitlichen Gründen erschwert. Mit der Einführung eines Senioren-Taxis werden dringende Erledigungen leichter und eigenständig möglich. 

Ein erster Schritt war das von uns im Frühjahr ins Leben gerufene Taxi für die Corona-Tests.

Das hat sich bewährt und soll ausgebaut werden.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!