SPÖ Unterach am Attersee und Parteifreie

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ortsentwicklung

16. August 2021

Ortsentwicklung

HAUPTPLATZ 

Der schöne Ausblick auf See und Berge lässt ganz schnell vergessen, dass unser geschichtsträchtiger Hauptplatz mit dem Hotel Goldener Anker einst glanzvoller Mittelpunkt von Unterachs gesellschaftlichem Leben war. Wie die Neugestaltung des Hauptplatzes zu bewerkstelligen wäre, zeigt eine Konzeptstudie der Firma Richter und Partner, die als Grundlage und Denkanstoß für weitere Überlegungen stehen soll.

Eine öffentliche Diskussionsveranstaltung machte deutlich, was für den neuen Hauptplatz gewünscht wird. Man möchte ein Restaurant mit Ganzjahresbetrieb. Die Gestaltung des Platzes soll eine Einzigartigkeit widerspiegeln, die den Tourismus neu belebt. Der freie Blick auf See und Berge soll jedoch erhalten bleiben.

UNTERACH – EIN ORT AUCH FÜR TAGESTOURISTEN

An heißen Tagen ist Unterachs Freibadeplatz und das Strandbad ein Magnet für Erholungssuchende – im Gepäck ein Stand Up-Paddle. Der Radtourismus boomt – meist mit E-Bike. Wandern ist Trend-Sportart. Nebenbei begleitet uns die digitale Welt auf Schritt und Tritt. Mit der Errichtung von attraktiven Ladestationen für Handy, Notebook, E-Bikes & Co oder mietbaren Kabinen für Stand Up-Paddle-Boards kann man dem Zeitgeist Rechnung tragen. 

LEDERERMAYER-HAUS – WIE LANGE NOCH AUF DIE GUTE IDEE WARTEN?

Es hat sich noch immer nichts getan, zumindest nichts, was das Lederermayer-Haus attraktiver machen würde. Einmal hört man von einer Nutzung für den Verkauf von bäuerlichen Erzeugnissen, dann von einem Museum, wieder ein anderes Mal vson einem Tourismusbüro. Es ist nun an der Zeit, aus der jahrelangen Nachdenkphase herauszutreten und endlich Entscheidungen zu treffen. Ein altes denkmalgeschütztes Haus zu sein rechtfertigt nicht ein Dahinvegetieren in jahrelanger Nutzlosigkeit.

NEIN ZU PARKRAUMBEWIRTSCHAFTUNG

Das Unverständnis ist groß, dass BGM Baumann – trotz eines klaren Neins von Unterachs Bevölkerung – eine Parkraumbewirtschaftung einführen will. Einem demokratischen Abstimmungsergebnis hat man Folge zu leisten, auch wenn es nicht das erwünschte Ergebnis für den Bürgsermeister brachte. 

FREIER SEEZUGANG

Unterach hat zahlreiche öffentliche kleine Seezugänge, die hauptsächlich von Einheimischen genutzt werden. Diese Seezugänge bzw. Stege sind oft in einem bedauernswerten Zustand. Wir werden dafür Sorge tragen, dass diese erhalten und regelmäßig gewartet werden.

Hundebadeplatz: Wir haben mehrere kleine und geeignete öffentliche Seezugänge in unserer Gemeinde und wir wollen – und es ist auch möglich – einen Seezugang für Hundebesitzer ausweisen. Das hilft allen: den Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern genauso wie den Badegästen, weil es dadurch weniger Konflikte geben wird.

BAUPROJEKTE – PRIORITÄTEN RICHTIG SETZEN

Unser Amtsgebäude ist in die Jahre gekommen – zugesagte Fördergelder, in der Höhe von 600.000 Euro für eine Sanierung ließ BGM Baumann verfallen. Heute wissen wir warum. 

Das Gemeindeamt – so wünscht es BGM Baumann – soll am besten Platz des Ortes stehen, mit schöner Aussicht auf See und Berge. Hier werden Prioritäten eindeutig falsch gesetzt. 

Auch die geplante Verlegung des Bauhofs hat für die Unteracherinnen und Unteracher keinen unmittelbaren Vorteil.

WIR MEINEN: es gibt viel wichtigere Projekte. Projekte, die einen unmittelbaren Nutzen für alle Unteracherinnen und Unteracher bringen: Leistbares Wohnen für Jung und Alt, Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und auch Schaffung von ausreichendem Platz für unsere Trachtenmusikkapelle. Wir wollen keine Prestige-Bauten für Politiker, sondern Projekte für die Menschen in Unterach!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!