SPÖ Unterach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Info zur „Breitbandinternet“-Veranstaltung am 14.02.2019 in Nußdorf

Glasfaser Breitbandinternet gibt es schon seit vielen Jahren. Ein Grund für den schleppenden Ausbau waren bisher die extrem hohen Kosten. Durch die Initiative der Regierung und der Länder (Breitband Milliarde) wird der Ausbau auch im ländlichen Raum forciert.

Unterach ist auf Grund einer sehr guten Kupferversorgung nicht im engeren Förderplan. Es ist aber unbedingt wichtig, bei dieser Infrastrukturmaßnahme dabei zu sein. Mittel- und langfristig wird es keine Alternative zu Glasfaser Breitband geben. Das 5G Funknetz, (Lizenzen werden heuer versteigert) kann nur eine zusätzliche Maßnahme zum Glasfaser Breitband sein. Die Firma Fiber Service GmbH. OÖ koordiniert den geförderten Ausbau. Die Gemeinden sind angehalten, einen geeigneten Provider für ihr Gebiet zu suchen. Jene, die dabei nicht erfolgreich sind, werden von der Firma Fiber GmbH. betreut. Die von der Firma Fiber Service GmbH. vorgeschlagene Vorgehensweise (Kremsmünster Modell) sollte umgehend umgesetzt werden.

Die Gemeinden Loibichl und künftig auch Nußdorf werden mit Glasfaser versorgt sein. Damit könnte Unterach als weißer Fleck auf der digitalen Landkarte übrigbleiben. 

Social Media Kanäle

Nach oben